Jahresbericht Touren 2021

Mit voller Zuversicht standen im Tourenjahr 2021 wiederum sechs packende VMC Touren auf dem Programm inkl. der geplanten Durchführung der 3-Tages-Tour. Doch diese musste betreffend der akuten Pandemie Lage abermals abgesagt werden.

Die Frühlingsausfahrt fiel leider ins Wasser, das schlechte, zu unbeständige Wetter ver-unmöglichte den Start in die Tourensaison. Die Schwarzwaldrundfahrt wurde von den Organisatoren in diesem Jahr wieder durchgeführt, diese fand aber erst Ende August statt. Betreffend regnerischen Wetter blieb die Teilnahme in diesem Jahr bei der Schwarzwald-rundfahrt aus.

Wie bereits erwähnt, war es aus der pandemischen Lage auch im 2021 nicht gegeben eine
3-Tages-Tour durchzuführen. Die organisatorischen Hürden waren zu gross. Wie im Vorjahr wurde hingegen eine eintägige Ausfahrt durchgeführt.

Die Teilnehmerzahl bei der Sommerausfahrt war sehr gering. Das Wetter im Juli war mehrheitlich geprägt von Regen und Hagel. Umso schöner war es, dass die Sommerausfahrt Ende Juli durchgeführt werden konnte. Mit einem möglichem Wetterumsturz im Nacken, doch dank der Verfolgung der Sonne verblieben wir an diesem Tag vom Regen verschont, dies zeugten die nassen Strassen bei der Ankunft zurück in Zufikon.

Die Herbstausfahrt lud bei doch angenehmem Wetter zu einer längeren Tour ein. Gestartet wurde diese in Berikon, führte via Bergdietikon nach Unterengstringen, Zürich-Höngg bis zum Katzensee im Furttal. Der Tourtross steuerte unmittelbar weiter nach Baden, Ehrendingen,  Regensberg, Otelfingen, Dänikon, Regensdorf, Weiningen, Dietikon, Reppischtal zurück nach Berikon.

Anfangs Oktober belohnte uns die Usfahrete mit einem krönenden Tourenabschluss 2021.
Die Usfahrete führte nach Mettmenstetten ans Radquer, bei diesem wir den Nachwuchs unterstützend miterlebten.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Teilnahmen und bleibt alle gesund. Sportliche Grüsse.

Patrick Altherr

Tourenleiter VMC Berikon